Veröffentlichungen

Schülergruppe mit Lernmaterial zu Artenzahlen in Österreich

Didaktische Materialien

Im Rahmen des Sparkling Science Projektes Lebensraum Gründach wurden vielfältige didaktische Materialien rund um das Thema Gründächer und deren Erforschung erstellt. Mit den Methoden können im Unterricht oder in Workshops Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens spielerisch erfahrbar gemacht werden, die Vorteile von Gründächern erarbeitet und die Bedingungen an solchen Dächern sowie Anpassungen von Pflanzen erforscht werden. Im Projekt wurde unter anderem die Insektenvielfalt auf den untersuchten Gründächern erfasst. Daher finden sich zusätzliche Methoden zum Thema Biodiversität und wie diese mittels genetischer Methoden erfasst werden kann.


Download Didaktische Materialien

Methodenbeschreibung

Vorträge

Barkmann, F.; Rüdisser, J. (24.05.2024): Wie lebt es sich am Gründach?
Mitmachstation. Lange Nacht der Forschung. Inatura Dornbirn

Barkmann, F., Ganthaler, A.; Mayer, S.; Rüdisser, J. (04.04.2024): Green roofs in a changing world – involvement of pupils to understand a complex system.
5th ECSA Conference & 9. ÖCSK Konferenz, Wien

Ganthaler, A.; Rainer, J.; Barkmann, F.; Rüdisser, J. (22.02.2024): Lebensraum Gründach – Lebensraum in Zeiten von Klimawandel und Biodiversitätskrise.
Sparkling-Science-Tagung Tirol, Innsbruck

Barkmann, F.; Rüdisser, J. (09.11.2023): Lebensraum Gründach – Wie lernen Citizen Scientists wissenschaftliches Arbeiten.
Agentur für Bildung und Internationalisierung (OeAD), online

Rüdisser, J. (12.10.2023): Lebensraum Gründach – ein Werkstattbericht.
Fachtagung: Biodiversität im Betrieb, Allhaming

Rüdisser, J., Barkmann, F.; Ganthaler, A.; Westreicher, F.; Mayr, S. (09.11.2022): Lebensraum Gründach.
Sparkling-Science-Vernetzungstreffen, Innsbruck


Teilnehmer*innen der Sparkling Science Tagung im Hörsaal an der Universität Innsbruck
Zwei Schülerpraktikant*innen auf dem Gründach des BRG in der Au

Abschlussarbeiten

Kathrin Albrecht (2024): Naturvermittlung und die Wahrnehmung
von Biodiversität und Insekten bei Kindern

Masterarbeit, Universität Innsbruck (Ausgezeichnet mit dem Footprint Award – Kategorie Wissenschaft)

Maximilian Palma (2024): Auswirkungen der Begrünung von urbanen Räumen mit speziellem Fokus auf den Kühlungseffekt am Beispiel Innsbrucks
Vorwissenschaftliche Arbeit, BRG in der Au