Mittel-/Realschule Kleinwalsertal auf Besuch in Innsbruck

12. – 13.10.2023, Innsbruck – Schüler*innen aus dem Kleinwalsertal haben die Universität Innsbruck besucht. Bei einem abwechslungsreichen Programm konnten sie sowohl Innsbruck kennenlernen als auch Einblicke in das Unileben erhalten.

Am Donnerstag fuhren die beiden am Projekt beteiligten Schulklassen der Mittel-/Realschule Kleinwalsertal auf die Nordkette. Dort bot sich ihnen ein spektakulärer Blick auf das besiedelte Inntal auf der einen und den fast menschenleeren Naturpark Karwendel auf der anderen Seite. Florian Westreicher vom Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Universität Innsbruck brachte den Schüler*innen die Entwicklung der Gebirgslandschaft näher. Dabei wurden Spuren der Vergangenheit in der Landschaft gelesen und der Einfluss des Menschen diskutiert. Gemeinsam mit Susanne Vianello, Naturführerin beim Naturpark Karwendel, erforschten die Schüler*innen zudem Anpassungen von Tier- und Pflanzenarten im Hochgebirge. Der extreme Standort im Gebirge bringt – vergleichbar mit den Bedingungen auf begrünten Dächern – viele Herausforderungen mit sich, die besondere Überlebensstrategien erfordern. Beim abschließenden Besuch im Alpenzoo konnten die besprochenen Tiere und viele weitere heimische Arten beobachtet werden.

Am Freitag besuchten die Schulklassen den Standort Sternwartestraße der Universität Innsbruck, wo das Institut für Botanik und das Instituts für Ökologie untergebracht sind. Nach der Begrüßung im Hörsaal nahmen die Schüler*innen an einem Workshop zum „Extremstandort Gründach“ teil. Dabei wurden die Bedingungen auf den im Projekt untersuchten Gründächern näher betrachtet. Hitze und zum Teil lange Trockenperioden erfordern spezielle Anpassungen von Pflanzen. Am Mikroskop wurde näher untersucht, wo Pflanzen über ihre Blätter Wasser zur Kühlung abgegeben und CO2 für die Photosynthese aufnehmen. Zum Abschluss erhielt jede Schulklasse drei unterschiedliche Pflanzen für ein Austrocknungsexperiment. In den nächsten Tagen soll dokumentiert werden, wie gut die Pflanzen ohne Wasser zurechtkommen. Bei einer Führung mit der Grünen Schule lernten die Schüler*innen außerdem den botanischen Garten kennen.