Wie geht es den Pflanzen am Dach?

Erste Ergebnisse zur Vegetation auf den Gründächern

22.11.2023, Tirol und Vorarlberg – Seit Projektstart ist auf den begrünten Schuldächern schon viel passiert: Die Pflanzen sind im Frühjahr ausgetrieben, sind gewachsen und haben geblüht. Zum Teil sind sie in der ersten Trockenphase des Jahres auch verdorrt und dann wieder ausgetrieben. Mit den am Dach installierten Kameras haben wir die Entwicklung ganz genau dokumentiert. Schüler*innen von unseren Partnerschulen werten die Fotos nach der Anzahl an Blüten in verschiedenen Farben und dem Zustand der Vegetation aus. Mit den Daten können wir nachvollziehen, wie die Vegetation am Dach sich im Laufe der Zeit verändert.

Zusätzlich haben wir im Juni, August und September in Vomp weitere Messungen direkt an den Pflanzen durchgeführt. Mit einem Infrarotgerät haben wir Temperatur an der Blattoberfläche und dem Untergrund gemessen. Mit den Daten können wir vergleichen, wie stark sich unterschiedliche Pflanzen erwärmen und wie die Temperaturen sich von der des Substrats unterscheiden.

Dafür haben wir sechs Arten ausgewählt.Teppich-Sedum, Weiße Fetthenne und Scharfer Mauerpfeffer sind sukkulente Pflanzen mit fleischigen Blättern, dir gut Wasser speichern können. Krautige Pflanze wie die untersuchten Arten Färberkamille, Seifenkraut und Heide-Nelke haben deutlich weichere Blätter. Die Ergebnisse zeigen zum Beispiel, dass die Blätter sich bei Trockenheit (im Juni und September der Fall) stark aufheizen. Im August stand im Gegensatz dazu ausreichend Feuchtigkeit im Boden zur Verfügung und die Pflanzen konnten sich über Verdunstung kühlen.

Für die ausgewählten Arten wurden zusätzlich Parameter gemessen, die Aufschluss über die Photosyntheseleistung und die Wasserversorgunggeben. Aufnahmen durch eine Multispektralkamera ermöglichten zudem die Bestimmung eines Vegetationsindexes (NDVI), der den Grünanteil (lebende Biomasse) anzeigt. Ergänzend wurden erste Test-Messungen zur Hitzetoleranz der Pflanzen am Dach und entstehenden Zellschäden durchgeführt, welche in kommenden Sommer ausgeweitet werden sollen.