Sparkling Science Tagung

Tiroler Sparkling Science Projekte stellen sich vor

22.02.2024, Innsbruck – bei der ersten Tiroler Sparkling Science Tagung präsentierten sich an der Universität Innsbruck neun Projekte, in denen Forschungseinrichtungen und Schulen zusammenarbeiten. Die beteiligten Schüler*innen stellten gemeinsam mit Wissenschaftler*innen und Lehrpersonen die Forschung in ihrem eigenen Projekt vor und informierten sich zu den anderen Sparkling Science Projekten in Tirol.  

In kreativen Formaten, vom Sketch über Videos bis zum Gedicht, konnte man unter anderem mehr zu Plastikmüll im Hochgebirge, virtuellen Gletscherwelten, Mehrsprachigkeit, Gesundheitsförderung, sauberer Atemluft und natürlich der Biodiversität am Gründach erfahren. Im Anschluss erhielten die über 350 teilnehmenden Schüler*innen, Lehrpersonen und Pressevertreter*innen an interaktiven Infoständen Einblicke in die Projekte. Drei der am Projekt Lebensraum beteiligten Schulklassen vom BRG in der Au waren mit dabei. Tirol TV war ebenfalls vor Ort und besuchte anschließend mit uns das Gründach des BRG in der Au und begleitete einen Schüler bei der Kontrolle der Klimastation. Der Beitrag ist hier abrufbar!

Nach dem öffentlichen Teil der Veranstaltungen hatten an den Projekten beteiligte Wissenschaftler*innen und Lehrpersonen Gelegenheit, zum Thema „Let´s talk about Sparkling-Science – Chancen und Risiken eines Sparkling-Science Projektes für meine (wissenschaftliche) Karriere“ zu diskutieren und sich miteinander auszutauschen.

Die Veranstaltung wurde vom Zentrum für Citizen Science des OEAD und dem Büro für Öffentlichkeit der Universität Innsbruck organisiert.