Wertvoller Austausch mit den beteiligten Schulen
20.01.2023, Innsbruck – Der Workshop bot den beteiligten Lehrer*innen die Möglichkeit, sich über die im Projekt angewandten Erhebungsmethoden und didaktischen Ansätze zu informieren und die Zusammenarbeit des wissenschaftlichen Projektteams und der Schulklassen mitzugestalten.
Schulklassen der Mittel-/Realschule Kleinwalsertal, der B.O.RG Schoren und er BRG in der Au werden im Sparkling Science Projekt „Lebensraum Gründach“ gemeinsam mit Wissenschaftler*innen der Universität Innsbruck die Standortbedingungen und die Biodiversität auf Gründächern erforschen. Der Beitrag der Schüler*innen liefert einen wesentlichen Beitrag zum Projekt. Ohne die Unterstützung der Schulklassen wäre eine Umsetzung der aufwendigen Erhebungen vor Ort kaum möglich.
Damit das Projekt sowohl von wissenschaftlicher Seite als auch für die beteiligten Schüler*innen ein voller Erfolg wird, haben die Wissenschaftler*innen der Universität Innsbruck und die Lehrer*innen der beteiligten Schulklassen sich in Innsbruck getroffen und die Zusammenarbeit geplant. Die Erhebungsmethoden und der Beitrag der Schulklassen zur Forschungsarbeit im Projekt wurden abgeklärt. Zudem wurden die Workshops, die für die Schüler*innen angeboten werden, besprochen und weitere Möglichkeiten für die Schulklassen wie die Teilnahme an einem Wissenschaftsfest oder die Entwicklung eigener Forschungsfragen wurden vorgestellt.